parfümerie - engelhorn beauty

analyse _ konzeption _ entwurfsplanung

jahr

2021


standort

Mannheim 


größe

144 m²


in zusammenarbeit mit

Sabine Kühn, allaboutspace


kunde

engelhorn GmbH & Co. LGaA


umsetzung

Ströbel Schreinerei und Möbelbau GmbH & Co. KG


fotografie

engelhorn GmbH & Co. LGaA


publikationen

Gala (G+J Medien GmbH), 2022
STORE BOOK 2023 (Deutscher Ladenbau Verband), 2023
bdia Handbuch 2023/24 (Callwey Verlag GmbH), 2023


Parfüm als Medium der Transzendenz steht im Mittelpunkt des Designs. Bögen mit ovalen Ausschnitten gliedern den Raum und verweisen dabei auf die Darstellung von Transzendenz in der klassischen Kunst. Der Raum ist in dunklem blau gestaltet, was auf die Unsichtbarkeit von Düften anspielt. Ein Spiegel, der in Terrakotta-Tönen getönt ist und an der Rückwand angebracht wurde, verstärkt das räumliche Erlebnis und symbolisiert das Auftragen von Parfüm auf der nackten Haut. Die beiden "Community Table" in der Mitte greifen das dunkle blau sowie die Terrakotta-Farben in einem Terrazzomuster auf und vereinen so alle konzeptionellen Aspekte.

«